Die Grenzwandler-App geht am Grenzdenkmal Hötensleben in Betrieb

14.10.2021

Am 3. Oktober ging ein wenig die feierliche Einweihung einer App zum Grenzdenkmal in Hötensleben unter. David Ruf von Rocinate Film übergab dem Bürgermeister Horst Scheibel und dem Vorsitzenden des Grenzdenkmalvereins René Müller ein Schild, das auf diese App hinweist und den QR-Code besitzt. Dieses Schild wird unübersehbar beim Übergang vom Parkplatz zum Denkmal aufgestellt. Tim Teßmann, MdL, und die Gemeinde Hötensleben spendierten das Schild. Die Entwicklung der App wurde von Hötenslebner Seite maßgeblich durch René Müller unterstützt.

 

Am Grenzdenkmal Hötensleben wird mit der Grenzwandler App eine interaktive Entdeckungstour möglich. Der Grenzwandler verwandelt das Handy in eine Art Multimedia-Führer und spielt abhängig vom Standort des Besuchers unterschiedliche Inhalte ab.

 

Gleichzeitig wurde die erste Tour des Grenzwandlers, "Sperrgebiert" für das Grenzdenkmal veröffentlicht. Bei einem Spaziergang durch die authentisch erhaltenen Anlagen der innerdeutschen Grenze erlaubt sie eine außergewöhnliche Erfahrung. Die Stimmen und Geschichten von Zeitzeugen, aufgenommen von der Gedenkstätte „Deutsche Teilung“ Marienborn, nehmen die Besucher mit auf eine Zeitreise. Eindrücklich entsteht so ein Gefühl dafür, was es wirklich bedeutete, im Schatten der Grenze zu leben, nachts mit dem Gewehr auf der Lauer zu liegen - nicht wissend, ob man von der Schusswaffe Gebrauch machen würde oder seinen ganzen Mut zu sammeln und das eigene Leben aufs Spiel zu setzen, um hier auf die andere Seite zu kommen. Mehr als 20 Stunden Material mit über 10 Gesprächspartnern wurde für die "Sperrgebiet"-Tour zusammengefasst und kann nun an elf Stationen auf dem Gelände des Grenzdenkmals interaktiv erlebt werden.

 

Der Grenzwandler wurde von Rocinante Film für das Grüne Band mit einer Projektförderung des Landes Sachsen-Anhalt entwickelt. "Sperrgebiet" ist die erste von insgesamt drei Touren, die im Laufe der nächsten Wochen veröffentlicht werden sollen. Als nächstes soll dann der Bahnhof Marienborn mit der Tour "Nadelöhr" digital erweitert werden - einer Art begehbarer Film. Eine dritte Tour mit dem Titel "Bulldogge und Iltis" wird von der Geschichte eines KZ-Außenlagers handeln, das von 1943-1945 in Beendorf für die Produktion von Kriegsmaterial genutzt wurde.

 

Die Grenzwandler App steht ab sofort kostenfrei im App Store und im Google Play Store bereit.

 

Bild zur Meldung: Die Grenzwandler-App geht am Grenzdenkmal Hötensleben in Betrieb