Zu Gast im Bundestag

09.08.2011

Das Workcamp des Grenzdenkmalverein Hötensleben war am 02. August auf Einladung von Manfred Behrens (CDU) zu Gast im Bundestag in Berlin.

Bevor die Teilnehmer jedoch von ihm empfangen wurden, gab es im Plenarsaal eine Aufklärung über die Architektur, die Geschichte und die aktuelle Situation des Reichstages.

Der Reichstag war Bestandteil mehrerer Wendepunkte in unserer jüngeren Geschichte, wird nur an die Ausrufung der Republik 1918, den Folgen des Reichstagsbrandes 1933 oder das demonstrative Hissen der roten Fahne als Zeichen des Sieges über das Dritte Reich gedacht. Heute sitzt die höchste Instanz unserer repräsentativen Demokratie zu ihren Sitzungen im Plenarsaal.

Es war schon eindrucksvoll, unter der Kuppel des Reichstages zu sitzen und zu erfahren, dass über den Gästen 800 Tonnen Stahl und Glas verbaut wurden. Auch ohne Kuppel hat der Reichstag eine repräsentative und vor allem monumentale Wirkung. Die Zusammenführung mehrerer Baustile unterstützt diese Wirkung.

Nach den sehr interessanten Ausführungen im Plenarsaal wusste jeder, wo das Präsidium, die Regierung, der Bundesrat, die Fraktionen oder der Vorstand und natürlich Angela Merkel ihren Platz haben.

Nach den interessanten und in einer lustigen aufgelockerten Art dargebotenen Ausführungen im Plenarsaal wurden die Gäste aus Hötensleben von Manfred Behrens empfangen. Er stellte sich vor, erzählte seinen Werdegang und kurz über seine Familie. Danach gab er einen Überblick über seine Tätigkeit im Innenausschuss und sprach die Schwerpunkte wie die Arbeit im Ausschuss Familie, Senioren, Frauen und Jugend; der Arbeitsgruppe Innen; der Gruppe Vertriebene, Flüchtlinge und Aussiedler und der Kommission “Aufbau Ost” der CDU/CSU-Bundestagsfraktion an. Dabei stellte er auch kurz den Ablauf einer Arbeitswoche vor.

Anschließen ging es in den von vielen mit Spannung erwarteten „Dom“, der Kuppel des Reichstages. Es war faszinieren und gewaltig zugleich, zum einen die Architektur aber auch der Blick über Berlin war einmalig.

Im Löbe Haus wurde der Empfang mit einem Essen beendet.

Die Teilnehmer des Workcamps waren begeistert und fanden diesen Ausflug, nach ihren eigenen Ausführungen als sehr interessant.

Alle Teilnehmer und auch der Grenzdenkmalverein Hötensleben bedanken sich noch einmal bei Manfred Behrens für die Einladung und die Zeit die er für alle geopfert hat.

 

 

Bild zur Meldung: Zu Gast im Bundestag