Veranstaltung mit Roman Grafe

Hötensleben, den 30.07.2008

Der Termin für die Veranstaltung mit Roman Grafe kann jetzt bekanntgegeben werden. Der 1968 in der damaligen DDR geboren Roman Grafe wird am 8. November in Hötensleben aus seinem Buch „Deutsche Gerechtigkeit" lesen. Nach einigen missglückten Versuchen schaffte es Grafe im Januar 1989 in den Westen auszuwandern. Wo er an der Journalistenschule St. Gallen in der Schweiz Journalistik studierte. Seit 1993 ist Roman Grafe als Autor und freier Journalist z.B. für die ARD und die Süddeutsche Zeitung tätig. Seine Bücher thematisieren vor allem die Geschichte der Innerdeutschen Grenze, die Prozesse gegen die Mauerschützen und ihre Befehlsgeber und Verbrechen der DDR-Diktatur gegen Andersdenkende.


In dem Buch Deutsche Gerechtigkeit werden diese Prozesse dokumentiert. Es ist erschreckend wie gerade die ehemaligen Apparatschiks ohne Reue versuchten, den Schießbefehl zu leugnen und selbstverständlich hat keiner etwas gewusst. Das spannende Buch macht wütend und nachdenklich zugleich. Um eine Metapher dafür zu finden, wäre wohl der Spruch angebracht, es geht einem das Messer in der Tasche auf.


Roman Grafe und dem Siedler-Verlag wurde im Februar 2006 die weitere Verbreitung des Buches Deutsche Gerechtigkeit vom Berliner Landesgericht untersagt. Der ehemalige Politoffizier der DDR-Grenztruppen Sven Hüber, der heute in gehobener Position bei der Bundespolizei tätig ist, hatte gegen das Buch geklagt. Das Entsetzliche ist, dass die deutsche Polizeigewerkschaft die Kosten der Klage auch bezahlte. Pervers wie die Lobbyisten unter sich in einem demokratischen Staat sind. Peinlich eigentlich für unsere Gesellschaft. Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) veröffentlichte im Dezember 2006 einen Aufruf, in dem gegen ein Verbot des Buches protestiert wurde. Unterzeichner waren z.B. Wolfgang Thierse, Wolf Biermann, Erich Loest und Ralph Giordano. Diesem Aufruf wurde stattgegeben. Somit kann Roman Grafe auch wieder aus seinem Buch lesen. Der Grenzdenkmalverein freut sich auf eine Lesung der besonderen Art.