Herr Hans-Jochen Tschiche zu Besuch bei der Gedenkveranstaltung am Grenzdenkmal

Hötensleben, den 30.07.2008

Unter Aufsicht von Volkspolizei und Nationaler Volksarmee (NVA) wird am 13. August 1961 die Sektorengrenze nach West-Berlin undurchlässig geschlossen. Die Mauer entsteht. Der Grenzdenkmalverein Hötensleben freut sich über einen würdigen Redner in der Person von Hans-Jochen Tschiche. Der Theologe, Politiker und Seelsorger zählt zu den Mitbegründern des Neuen Forums. Als Pfarrer arbeitete der 1929 in Kossa geborene Hans-Jochen Tschiche nach einem Theologiestudium.

1978 wurde er Leiter der Evangelischen Akademie (Sachsen-Anhalt). Für das Neue Forum war er 1990 als Abgeordneter in der letzten Volkskammer tätig. Von 1990-98 war Hans Jochen Tschiche Vorsitzender der Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN im Landtag in Sachsen Anhalt.


Die Ansprache wird musikalisch umrahmt und von Kranzniederlegungen zum Opfergedenken begleitet. Das anschließende Gedenken für die in der Gemarkung Hötensleben ums Leben gekommenen Grenzgänger, wird in diesem Jahr am Gedenkkreuz für Ordensschwester Maria Witte stattfinden.

 

Bild zur Meldung: Herr Hans-Jochen Tschiche zu Besuch bei der Gedenkveranstaltung am Grenzdenkmal