Von LIEBE und ZORN Jungsein in der Diktatur

11.05.2009
 

Ausstellung über die Hippiebewegung in der DDR auf dem Rock am Denkmal am 24. und 25 Juli, das unter der Schirmherrschaft von Holger Hövelmann steht.

„...ich will meine Träume nicht nur träumen, ich will sie auch ERLEBEN."

(Udo Lindenberg „Daumen im Wind")

 

Vor etwa 30 Jahren träumten „Barry", „Fetzer" und ihre Erfurter Freundinnen und Freunde von einer besseren Welt in Liebe und Toleranz. Sie träumten von San Francisco und Paris, von Pink-Floyd-Konzerten und natürlich auch von Konzerten mit den Scorpions, Manfred Mann's Earthband, Sweet, Slade und Rubettes. Aber da sie in der DDR lebten, waren diese Dinge für sie so unerreichbar wie der Mond. Denn es gab eine Mauer, die sie von all dem trennte. Hinter dieser Mauer waren solche Hippie-Träume verdächtig, vor allem, wenn man versuchte so zu leben, den Mut hatte ANDERS zu SEIN.

Der Erfurter Freundeskreis lebte in einer Diktatur, die Jugendliche zu „sozialistischen Persönlichkeiten" erziehen wollte. Aber die vorgegebenen Helden konnten sie nicht begeistern, ebenso wenig wie die vom Staat verordnete Lebensweise und Kulturpolitik.

Die Ausstellung erzählt ihre Geschichte(n), zeigt auf, wie sie versuchten, im DDR-Alltag ihr ANDERS SEIN zu leben und deshalb Einschränkungen, bis hin zu harten Repressionsmaßnahmen erleben mussten. Die Erlebnisse des Freundeskreises werden in dieser Ausstellung - hauptsächlich in der sie prägenden Jugendzeit, von 1973 bis 1983 - dargestellt. Erstmals gezeigte Privatfotos, persönliche Dokumente und Stasiakten- Auszüge lassen die Geschichte(n) der Protagonisten und den Alltag in der Diktatur lebendig werden.

Gleichzeitig wird durch die Ausstellung ein Beitrag zum besseren Verständnis von Ost und West geleistet, da sich die gegenseitige Wissensvermittlung bisher noch als sehr unzureichend darstellt. Auch in der ehemaligen DDR wollte sich die Jugend ausprobieren, anders als die Eltern leben.

 

Damit freuen sich die Veranstalter, ein passendes Rahmenprogramm zu den Scorpions, Manfred Mann's Earthband, Sweet, Slade und Rubettes gefunden zu haben.

 

Bild zur Meldung: Von LIEBE und ZORN Jungsein in der Diktatur