IFA-Treffen

23.10.2009
   

Das Mahn- und Gedenktreffen der IFA-Freunde wird in Hötensleben am 8.11.09 stattfinden.

 

Folgendes Programm ist vorgesehen.

10:00 Uh        Veranstaltungseröffnung

  • kurze Begrüßung durch Hunde-Uwe (Uwe Stierand)
  • Grußwort des Bürgermeisters, Herrn Buchwald
  • Gedenkminute zur Mahnung der Maueropfer

10:30 Uhr       Fahrzeugschau (je nach anreisender Anzahl auch moderiert)

 

11:00 Uhr       gemeinsame Ausfahrt Hötensleben-Oschersleben-Marienborn-Helmstedt-Hötensleben

 

13:00 Uhr       Essenfassen an der Gulaschkanone und der Spanferkelpfanne

 

13:30 Uhr       Es werden Führungen über den Grenzdenkmalverein Hötensleben von Herrn Müller und Herrn Walther über die Grenzanlagen angeboten (je Gruppe max. 30 Leute, je Führung 1 - 2 h)

 

16:00 Uhr       Tauzieh-Turnier: Gruppen von jeweils max. 15 Leuten können sich melden (z.B. Barkas - Wartburg, Trabant gegen Lada usw.). Mit dem Tauziehen soll das Kräftemessen in der Zeit des kalten Krieges symbolisch dargestellt werden.

 

17:00 Uhr       Der Mauerfall wird nachgestellt. Der DJ legt zunächst die berühmten Worte von Walter Ulbricht „Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten..." und dann die wichtigsten Worte aus dem Leben von Schabowski auf. Die IFA-Fahrer hupen und fallen sich in die Arme.

 

Wenn das Wetter es erlaubt und genügend Voranmeldungen vorliegen, könnten am Sonnabend abends, Sonntag früh und Sonntagabend Ballonfahrten angeboten (Nachstellung der Ballonflucht). Verbindliche Buchungen hierzu unter 034601/22473. Je nach Anzahl der Vorausbuchungen werden auch mehrere Heißluftballone starten. Wenn es gelingt, mehr als drei Ballonkörbe auszulasten: am 8.11.09 ca. 20:00 Uhr ein etwa halbstündiges Ballonglühen als Abschluss der Veranstaltung.

Gerne werden wir in Körben auch Presse- und Funkvertreter eine optimale Berichterstattung ermöglichen. (Also auf diese etwas ausgefallene Möglichkeit eines Gedenkstättenbesuches vielleicht besonders hinweisen?)

Ende der Veranstaltung etwa 21:00 Uhr

Für die Kinder wird eine Hüpfburg aufgebaut.