Filmvorführungen zu Grenzöffnung

13.11.2009
 

Am 19. November 1989 wurde die Grenze zwischen Hötensleben und Schöningen geöffnet. Aus diesem Anlass werden im Rathaus in Hötensleben von 15.00-20.00 Uhr Filmvorführungen von historischem Material stattfinden. Zu jeder vollen Stunde werden die Vorführungen wiederholt. Die letzte Vorstellung beginnt somit um 19.00 Uhr.

Wir planen, alte wiederentdeckte Filmdokumente aus der Zeit der Grenzöffnung in der Region und der Entwicklung des Grenzdenkmals zu zeigen. Dabei handelt es sich um professionelles Material, aber auch Amateuraufnahmen werden zu sehen sein. Es wird ein nostalgischer Rückblick werden. Zwanzig Jahre danach ist die Euphorie leider nicht mehr so groß, aber interessant ist es allemal. Momentan wird das Filmmaterial noch zusammengeschnitten. Auch wenn die Qualität nicht immer die Beste ist, werden die Zuschauer interessante, bekannte und unbekannte Bilder zu sehen bekommen. Wie war das noch mal mit dem Bau der Brücke über der Aue, wie sah ein komplett zu geparktes Hötensleben aus, was war los auf dem Markt in Schöningen, wer zerschnitt das Band an der Grenze oder konnte gleich mit dem Auto die Grenze überquert werden? Diese und andere Fragen werden sicherlich geklärt.

Sollte eine Firma ein Interesse haben, die Veranstaltung gastronomisch zu betreuen, kann sie sich gern bei der Gemeinde Hötensleben oder beim Grenzdenkmalverein melden. Wir dachten an den Verkauf von Kaffee und Kuchen. Vielleicht möchte aber am Abend auch jemand lieber ein Bier oder ein Glas Wein trinken.